TAN-Verfahren im Überblick

Jederzeit Bankgeschäfte erledigen

Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge erteilen können. Mit dem PIN-TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über unsere Website auf unserer Online-Banking-Plattform oder mobil per VR-BankingApp. Eine eigene Software brauchen Sie dafür nicht.

TAN-Verfahren für zu Hause

TAN-Verfahren für das Online-Banking am PC

  TAN-App VR-SecureGo Sm@rt-TAN plus mobileTAN
    Optische Methode  
Beschreibung TAN wird auf dem Smartphone oder Tablet in der TAN-App empfangen Erstellung einer TAN mit einem Lesegerät (TAN-Generator) im klassischen Online-Banking über blinkende Balken (Flicker-Code) an Ihrem Bildschirm TAN wird direkt per SMS auf Ihr Handy gesendet
Nutzbarkeit
VR-BankingApp Ja

Ja

(Die Nutzung wird nicht empfohlen. Die Darstellung des Flicker-Codes ist für kleine Bildschirme nicht optimiert.)

Ja

(Nur mit Banking-App VR-Banking HD (für iPad))

VR-NetWorld Software Ja Ja Ja
Online-Banking (über unsere Website) Ja Ja Ja
(Nicht mit Browser auf einem Smartphone)
 
Vorteile für Ihre Sicherheit und Ihren Komfort
Erstellung einer individuellen TAN je Vorgang Ja Ja Ja
Nutzung zweier voneinander unabhängiger Geräte (Computer und Smartphone / TAN-Generator) Ja Ja Ja
Spezielle App-Härtungsmaßnahmen, gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung, passwortgeschützter Zugriff Ja    
Einfacher Abgleich der Daten in der VR-SecureGo-App möglich Ja    
Einfacher Abgleich der Daten im Display des TAN-Generators möglich   Ja  
Einfacher Abgleich der Daten im SMS-Text möglich     Ja
Übertragung der Daten über die optische Schnittstelle   Ja  
Gleichzeitige Verwendung der TAN-App und der Banking-App auf einem Gerät Ja    
Automatische Übertragung der TAN in die Banking-App Ja    
Weitere Informationen Mehr zu VR-SecureGo Mehr zu Sm@rt-TAN plus Mehr zu mobileTAN

Unsere Empfehlung:

TANs als Push-Mitteilung auf das Smartphone empfangen - einfach, sicher und schnell mit der VR-SecureGo App. Kostenlos laden im jeweiligen App-Store.

TAN-Verfahren für zu Hause und unterwegs

TAN-Verfahren für das Online-Banking am PC und mobil

  TAN-App VR-SecureGo mobileTAN
Beschreibung TAN wird auf dem Smartphone oder Tablet in der TAN-App empfangen TAN wird direkt per SMS auf Ihr Handy gesendet
Nutzbarkeit
VR-BankingApp Ja Ja
(Nur mit Banking-App VR-Banking HD (für iPad))
VR-NetWorld Software Ja Ja
Online-Banking (über unsere Website) Ja Ja
(Nicht mit Browser auf einem Smartphone)
Vorteile für Ihre Sicherheit und Ihren Komfort
Erstellung einer individuellen TAN je Vorgang Ja Ja
Nutzung zweier voneinander unabhängiger Geräte (Computer und Handy) Ja Ja
Spezielle App-Härtungsmaßnahmen, gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung, passwortgeschützter Zugriff Ja  
Einfacher Abgleich der Daten im SMS-Text möglich   Ja
Einfacher Abgleich der Daten in der VR-SecureGo-App möglich
Ja  
Gleichzeitige Verwendung der TAN-App und der Banking-App auf einem Gerät Ja  
Automatische Übertragung der TAN in die Banking-App bzw. Banking-Software VR-NetWorld Software Ja
(Übertragung nur an die Banking-App möglich)
 
Weitere Informationen Mehr zu VR-SecureGo Mehr zu mobileTAN

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle

Anmeldung im Online-Banking mit VR-NetKey

Ein wichtiger Sicherheitsbaustein im Online-Banking ist der VR-NetKey. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im Online-Banking authentifizieren können. Sie wird von Ihrer Bank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen. Mindestens ein Buchstabe muss in dem Namen vorkommen. Ihr Benutzername sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".

Hotline für Sicherheitsfragen

Bei Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings rufen Sie diese kostenfreie Nummer an:

0800 5053 111.

Unter dieser Nummer können Sie sich auch melden, wenn Sie einen Betrugsverdacht haben, beispielsweise einen Fall von Phishing. Ihr Anruf wird täglich in der Zeit von 8 bis 24 Uhr entgegen genommen.