Gesellschaftliches Engagement

Wir übernehmen Verantwortung

Das Selbstverständnis der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank beruht seit ihren Anfängen auf den Prinzipien der Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung. Als ein Unternehmen aus der Region fühlen wir uns dieser in besonderer Weise verpflichtet.

Wir investieren vor Ort:

  • hier schaffen wir Arbeits- und Ausbildungsplätze
  • hier setzen wir uns durch Spenden und Sponsoringaktivitäten für das Gemeinwohl ein.

Unser Gesellschaftliches Engagement spiegelt unsere Grundwerte wider und ist Bestandteil unserer gelebten Unternehmenskultur. Wir stoßen den Dialog an und wirken als Impulsgeber bei Projekten aktiv mit. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hierbei in der langfristig ausgerichteten Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Partnern.

Klinik Clown im Krankenhaus Wittlich

Beispielhaft sei hier das Projekt „Klinik-Clown“ genannt: Seit 2006 sichert das Spendenengagement der Bank die Auftritte des Klinik-Clowns Lolek alle zwei Wochen auf der Kinderstation des St. Elisabeth-Krankenhauses in Wittlich. Clown Lolek entführt die jungen Patienten auf lustige und charmante Weise aus dem Klinikalltag.

Dabei nutzt Lolek in seinem Spiel vorhandene Gegenstände im Zimmer und bezieht die Patienten und Besucher aktiv mit ein. So vergisst manch’ kleiner Patient seine Krankheit und es wird gekichert und gelacht. Hier wird sprichwörtlich deutlich: „Lachen ist die beste Medizin“.