FAQ - häufige Fragen im Überblick

Filialen & Ansprechpartner

Wo finde ich Filialen der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG

Eine Übersicht unserer Filialen finden Sie hier. -> Filialübersicht

Wo finde ich Geldautomaten der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG

 

 

 

 

Eine Übersicht unserer Geldautomaten finden Sie hier -> Geldautomaten

Kostenfrei Geldabheben können Sie an allen Automaten der Volks- und Raiffeisenbanken im BankCard ServiceNetz -> Bundesweite Geldautomaten

 

 

 

 

Wann sind die Filialen der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG geöffnet?

Eine Übersicht unserer Öffnungszeiten finden Sie hier. -> Öffnungszeiten

Konto & Karten

Was kostet ein Girokonto für Privatkunden bei der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG?

Unsere Kontenmodelle sind individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst. Eine Übersicht der Kontenmodelle finden Sie hier -> Girokonto-Vergleich

Wie finde ich das passende Kontomodell?

Nutzen Sie unseren Kontofinder oder lassen Sie sich in einer unserer Filialen beraten.

Wie kann ich ein Konto eröffnen?

Ein neues Konto können Sie einfach online beantragen. Alternativ können Sie in einer unserer Filialen einen Termin vereinbaren. Rufen Sie uns an, vereinbaren Sie vor Ort einen Termin oder nutzen Sie unseren Kontofinder.

Was muss ich beachten, wenn meine Karte gestohlen wurde?

Im Falle eines Diebstahls sollten Sie sofort die Karte sperren lassen. Außerdem müssen Sie den Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige bringen. Weitere Details zur Sperrung finden Sie hier -> Karte sperren

Welche Daten werden für eine Sperrung benötigt?

Damit Ihre Kartensperrung schnell und reibungslos erfolgen kann, sollten im Idealfall folgende Informationen vorliegen:

  • der Name des Karteninhabers,
  • das Geburtsdatum des Karteninhabers,
  • der Name des Kontoinhabers,
  • bei Bankkarten die Girokontonummer bzw. IBAN, zu der die Karte gehört und
  • bei Kreditkarten die Kartennummer.

Selbstverständlich kann eine Kartensperrung auch dann erfolgen, wenn Ihnen diese Angaben nicht vollständig vorliegen.

Welche Kreditkarten bietet die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG?

Gelangen Sie hier zur Übersicht der von uns angebotenen Kreditkarten -> Kreditkarten-Vergleich

Wo finde ich IBAN und BIC?

Sie finden die IBAN und den BIC auf der Rückseite Ihrer girocard. Zusätzlich finden Sie Ihre IBAN und BIC auf der ersten Seite Ihrer Kontoauszüge. In Ihrem Online-Banking finden Sie beides in der Finanzübersicht unter dem Symbol "i" (=Informationen anzeigen) hinter dem jeweiligen Konto.

Tipp: Mit unserem IBAN-Rechner berechnen Sie schnell und bequem IBAN und BIC für Konten innerhalb Deutschlands, anhand vorliegender Kontonummer und Bankleitzahl.

Hinweis: Bei Inlandszahlungen und grenzüberschreitenden SEPA-Zahlungen im EU/EWR-Raum reicht die Angabe der IBAN aus. Die Eingabe der BIC ist hier nicht erforderlich.

Mitgliedschaft

Was ist die Mitgliedschaft bei der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG?

Als Mitglied sind Sie nicht nur Kunde, sondern auch Teilhaber der Bank und profitieren von vielen Vorteilen. Mehr Informationen erhalten Sie hier -> Mitgliedschaft

Wie viele Anteile kann ich zeichnen und wie hoch ist ein Anteil?

In der Regel zeichnen Sie einen Geschäftsanteil mit 50 Euro.

Wer kann Mitglied werden?

Wer Mitglied werden kann, ist in der Satzung geregelt. In der Regel können natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften Mitglied werden.

Wie werde ich Mitglied?

Nutzen Sie unser Onlineformular oder kommen Sie in eine unserer Filialen.

Online-Banking & Co.

Wie kann ich am Online-Banking teilnehmen?

Bitte fordern Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten über unseren Freischaltungsauftrag online an oder gehen Sie persönlich auf einer unserer Filialen vorbei.

Wie kann ich am Mobile-Banking teilnehmen?

Bitte fordern Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten über unseren Freischaltungsauftrag online an oder gehen Sie persönlich auf einer unserer Filialen vorbei und laden Sie sich die VR-Banking-App für Ihr Smartphone oder Tablet herunter.

Was kann ich tun, wenn ich die Zugangsdaten zum Online-Banking vergessen habe?

Bitte fordern Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten über unser Kontaktformular an oder rufen Sie unser Kunden-Service-Center unter der 06571 924-0 an.

Wie kann ich ein höheres Online-Banking-Limit einrichten?

Dieses können Sie bequem im Online-Banking ändern. Alternativ rufen Sie unser Kunden-Service-Center unter der 06571 924-0 an oder gehen Sie persönlich auf einer unserer Filialen vorbei.

Wo finde ich IBAN und BIC?

In Ihrem Online-Banking finden Sie IBAN und BIC Ihrer Konten in der Finanzübersicht unter dem Symbol "i" (=Informationen anzeigen) hinter dem jeweiligen Konto.
Zusätzlich finden Sie die IBAN und den BIC auf der Rückseite Ihrer girocard oder auf der ersten Seite Ihrer Kontoauszüge.

Tipp: Mit unserem IBAN-Rechner berechnen Sie schnell und bequem IBAN und BIC für Konten innerhalb Deutschlands, anhand vorliegender Kontonummer und Bankleitzahl.

Hinweis: Bei Inlandszahlungen und grenzüberschreitenden SEPA-Zahlungen im EU/EWR-Raum reicht die Angabe der IBAN aus. Die Eingabe der BIC ist hier nicht erforderlich.