Wir beraten auf Grundlage einer nach DIN zertifizierten Finanzanalyse

Erstklassige Beratungsqulität bescheinigt

Mehr Verbraucherschutz und höhere Beratungsqualität ...

... das ist der Grund, weshalb wir als Bank auf die neue DIN-Norm 77230 Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte setzen.

Erstklassige Beratungsqulität bescheinigt

v.l.: Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG: Uli Schlösser (Bereichsleiter Privatkunden), Michael Hoeck (Vorstandssprecher), Peter van Moerbeeck (Vorstandsmitglied), Claus Rieger (Geschäftsführer der ZERTPRO FINANZ GmbH), Kai Fürderer (Geschäftsführer der Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH)

Als zweite Bank in ganz Deutschland zertifiziert

Seit Januar 2019 gibt es für die Finanzanalyse von privaten Kunden eine offizielle DIN-Norm. Dort werden für Privatpersonen die relevanten Finanzthemen geregelt, die als Mindeststandard Teil einer umfassenden Bedarfsanalyse sein sollten. Ziel ist die ganzheitliche und bedarfsgerechte Beratung im Kundeninteresse.

Schon frühzeitig orientierten wir uns an dem damaligen Entwurf der DIN und stellen die Frage: "Was braucht ein Privatkunde?" in den Mittelpunkt unserer Genossenschaftlichen Beratung.
Herzstück bilden dabei die Ziele und Wünsche der Mitglieder und Kunden.

Sowohl das regelmäßige Kundenfeedback, als auch mehrere Testkäufe in den vergangenen Jahren haben uns bestätigt, dass unsere Genossenschaftliche Beratung deutschlandweit qualitativ zu den Besten gehört. Nicht ohne Grund sind wir von 800 getesteten Banken im Jahr 2019 mit einem Testergebnis von 1,42 (Schulnotensystem) mit Abstand die beste getestete Bank in der Region (wie auch in den letzten Jahren) und deutschlandweit auf Platz 10 von 798.

All diese Erfolgserlebnisse bestätigen unsere Fokussierung auf die Qualität in der Genossenschaftlichen Beratung, sodass das logische Ziel die Zertifizierung auf Basis der oben angesprochenen DIN-Norm war. Nach einem umfangreichen Prüfungsprozesses konnten wir im Herbst 2019 endlich unser Ziel erreichen und sind nun als zweite Bank in ganz Deutschland offiziell nach der DIN Norm 77230 (in Auszügen) zertifiziert.