Ihr Handeln ist gefragt
Änderungen im SEPA-Zahlungverkehr
Bitte stimmen Sie den Änderungen im SEPA-Zahlungsverkehr und den damit einhergehenden Anpassungen unserer Dienstleistungen zu.
Ihr Handeln ist gefragt
Bitte stimmen Sie den Änderungen im SEPA-Zahlungsverkehr und den damit einhergehenden Anpassungen unserer Dienstleistungen zu.
Wir entwickeln unsere Dienstleistungen kontinuierlich weiter und passen sie an gesetzliche Vorgaben sowie technische Entwicklungen an. Ab dem 05.10.2025 treten wichtige Änderungen in Kraft, die Ihre aktive Zustimmung erfordern.
Die Europäische Union hat neue gesetzliche Vorgaben zur Abwicklung von Überweisungen in Euro innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) eingeführt. Ziel ist es, die Sicherheit im Zahlungsverkehr zu erhöhen – insbesondere durch die Einführung einer Empfängerüberprüfung (Verification of Payee, VOP). Zusätzlich passen wir unsere Bedingungen für verschiedene Zahlungsdienste sowie die Datenfernübertragung (DFÜ) an.
Einführung der Empfängerüberprüfung vor der Freigabe von Überweisungen. Diese Maßnahme soll helfen, Fehlüberweisungen und Betrugsfälle zu vermeiden.
Aktualisierung der Nutzungsbedingungen im Zuge neuer Einsatzmöglichkeiten und der fortschreitenden Digitalisierung.
Erweiterung der Darstellung und nutzbaren Funktionen.
Änderungen in Verbindung mit Anpassungen im Überweisungsverkehr – es ergeben sich keine Preisänderungen für Sie.
Neue Regelungen zur Empfängerüberprüfung bei elektronisch übermittelten Zahlungsaufträgen. Diese betreffen insbesondere Sammelüberweisungen und Echtzeitüberweisungen.
Beim Login ins OnlineBanking bzw. Öffnen der VR Banking App wird Ihnen eine Zustimmungsmaske angezeigt. Dort können Sie die Zustimmung direkt vornehmen.
Zudem erhalten Sie automatisch alle erforderlichen Dokumente in Ihr Postfach eingestellt.
Kunden, die kein OnlineBanking haben, bekommen in den nächsten Wochen einen Brief zugesendet. Darin finden Sie alle Informationen zu den Änderungen und wie Sie zustimmen können.
Alle Kunden können ebenfalls die Zustimmung am Geldautomaten vornehmen.
Kunden, die einen Brief erhalten haben, müssen zuvor die Dokumente downloaden. Informationen dazu finden Sie in Ihrem Schreiben.
Damit die Änderungen wirksam werden, ist Ihre Zustimmung erforderlich.
OnlineBanking-Kunden können Ihre Zustimmung direkt beim Login vornehmen.
Wenn Sie einen Brief bekommen haben, können Sie folgendermaßen vorgehen. So funktioniert’s:
Scannen Sie den QR-Code auf dem Schreiben oder öffnen Sie den angegebenen Link in Ihrem Browser.
Geben Sie Ihre persönliche PIN aus Ihrem Brief ein.
Prüfen Sie die Änderungen im Detail und bestätigen Sie Ihre Zustimmung online.
Unsere Leistungen basieren auf einheitlichen Vertragsgrundlagen. Sollten Sie den Änderungen nicht zustimmen, behalten wir uns vor, die Geschäftsbeziehung zu beenden.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder besuchen Sie uns in einer unserer Filialen. Wir freuen uns auf Sie.
Mit unserer Online-Terminvereinbarung buchen Sie schnell und einfach Ihren Wunschtermin bei uns.
Besuchen Sie uns in einer unserer Filialen in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.